FAHRRAD PFLEGE

KETTE

Eine Kette übersteht nur rund 2000 Kilometer. Die Kette sollte vor allem im ersten Jahr der Benutzung öfters auf Überdehnung geprüft werden.

Dieses Messen mit der geeigneten Lehre übernehmen wir immer kostenlos, dazu einfach vorbeikommen. Wenn wir die gefahrenen Kilometer der aktuellen Kette kennen, FahrerInnengewicht, Fahr-/Schalteigenschaft und Einsatzzweck, können wir ein individuelles Wechselintervall berechnen.

Es ist ein Irrglaube, dass teure Fahrradausstattungen länger halten. Zwar hält vielleicht die Kette länger, aber die Kurbelblätter sind aus Aluminium und daher sensibler auf Schleiß.

Ist ein Kettentausch notwendig, muss nicht zwingend ein gesamtes Service notwendig sein, selbst die Schaltung muss oft nicht eingestellt werden.

Die Kette regelmäßig aber mäßig schmieren (Scheibenbremse gegebenenfalls vorher abdecken), das verlängert die Lebensdauer und sorgt für ruhigen Lauf!

REIFENDRUCK

Ein Reifen mit Schlauch verliert bis zu einem Bar Druck pro Monat. Der Reifendruck sollte also vor jeder Fahrt zumindest „händisch“ überprüft werden.

Einmal im Monat oder falls länger nicht benützt, müssen die Reifen aufgepumpt werden. Die richtigen Angaben zu Reifendruck finden Sie auf jedem Reifen auf der Seitenwand oder in der Betriebsanleitung.